Sicher sein, wohl fühlen: Hinweise zum Kinobesuch Weiter

JUFI 3

JUFI 3

Genre: Festival
Produktionsjahr: 2021
Filmlänge: 68 Minuten
FSK: nb
Veröffentlichung: 2021-12-04

Jufi 2021 / Block 3 Länge: 68 Min. STRANGERS Aus einem flüchtigen Aufeinandertreffen in der Bahn wird eine Suche nach Abenteuer und Liebe. SAMMY Drei Freundinnen treffen sich jeden Freitag an der Bahnstation, um zusammen zur Fridays for Future-Demo zu fahren. Als Julie eines Tages nicht auftaucht und die Freundinnen bei ihr anrufen, erfahren sie, dass Julies Hund gestorben und diese traurig und niedergeschlagen ist. Lara und Wikis Ideen, die Freundin aufzumuntern, scheitern alle – bis sie einen grandiosen Einfall haben! WETTLAUF Salvo und Stefan sind Klassenkameraden und müssen pünktlich in der Schule sein, denn sie schreiben heute eine Arbeit. Stefan nimmt entspannt den Bus, Salvo das Auto. Doch nach mehreren Pannen gerät Salvo unter Zeitdruck. Wer wird es schneller zur Schule schaffen, Salvo oder Stefan? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. SPURENSUCHE – GENERATION OHNE VÄTER Zum Erwachsenwerden gehört es, sich die Frage zu stellen, wie die eigene Geschichte in einen größeren geschichtlichen Kontext passt. Die Filmemacherin schaut sich den Lebensweg ihres im Zweiten Weltkrieg verschollenen Urgroßvaters Karl an. Informationsquelle ist der Großvater. Seine Überlieferungen machen den Dokumentarfilm lebendig und persönlich. GENERATIONEN – MENSCHEN – BEZIEHUNGEN Der Filmmacher begibt sich auf eine Suche nach der eigenen Identität. Er möchte herausfinden, welche Beziehungen zwischen seinen Vorfahren, Eltern und Großeltern bestanden. Inwieweit sind diese von den jeweiligen gesellschaftlichen, politischen und religiösen Gegebenheiten der Zeit geprägt? Und inwieweit wurde auch er selbst durch seine Vorfahren beeinflusst? IF I’D KNOWN ‚If I‘d known‘ handelt von dem Schmerz, den man fühlt, wenn ein geliebter Mensch zu früh gehen muss – und von der Erinnerung an die gemeinsame Zeit. Joel Beck schrieb den Song mit 17 Jahren nach dem tragischen Unfalltod eines engen Freundes. KISS KISS BANG – GIMINI Der Film beschreibt die traumhafte Vorstellung einer Liebesbeziehung zu einer Person, die man über alles begehrt. Der Anblick genügt und man spürt, dass da eine gemeinsame Wellenlänge vorhanden ist. Der Song versucht diesem Idealbild durch eine teils naive, teils liebevolle Art zu schmeicheln.

zur Filmseite

Spielzeiten & Tickets

Wählen Sie Ihre Vorstellung.
Hinweis: Vorstellungstermine für die kommende Kinowoche ab dem nächsten Donnerstag werden immer erst montags festgelegt.

GLORIAEMCINEMA

Trailer